Damit auch ein kalter Winter gemütlich wird ...


... erhält unser Wohnzimmer als zusätzliche Wärmequelle einen Kaminofen.

Unser neuer Wohnort liegt inmitten eines Waldreichen Gebietes. Was liegt näher als zusätzlich mit Holz zu feuern. Besonders, da unser Brennstoff (Flüssiggas) recht teuer ist, hoffen wir mit einem Kaminofen eine ökologische sinnvolle Heizalternative gefunden zu haben mit der wir langfristig Kosten einsparen können.

Den Kaminofen mit einem Gewicht von 108kg ins Wohnzimmer zu stellen war noch eine Kleinigkeit ...

... etwas aufwändiger und viel teurer war es, einen Edelstahlschornstein an der Außenwand hochzuziehen.
Spannend war auch die Arbeit auf der Leiter in über 7m Höhe.

Ein Loch in die Außenwand des Gebäudes zu machen, verursacht im eigentlich fertiggestellten Wohnzimmer deutlich mehr Schmutz und Staub als man vorher denkt.

Nachdem der Bezirksschornsteinfegermeister sein O.K. gegeben hat, können wir endlich loslegen und dürfen unsere Feuerstätte in Betrieb nehmen.
Der Kaminzug von der Fa. astec GmbH finder vollauf seine Zustimmung.

Uns so sieht sieht es nun bei uns aus, wenn uns der Kaminofen von Wamsler wärmt.
Eine tolle Sache!

Projekt Kaminofen erfolgreich beendet -- ab jetzt wird das Projekt Badezimmer vorangetrieben ...

zurück